header image

Hilfe / Häufige Fragen (FAQ)

Allgemeine Fragen
Wer ist Olsen?

Wir sind eine internationale Modemarke für selbstbewusste Frauen, die sich in ihrer Kleidung attraktiv, sicher und wohl fühlen wollen.

In mehr als 40 Ländern sind wir mit unserer Marke vertreten.

In unserem Online-Shop bieten wir Ihnen die weltweit größte Auswahl an Olsen Artikeln mit monatlich wechselnden Modethemen.

Bei uns im Online-Shop können Sie einfach, sicher, bequem und selbstverständlich 24 Stunden am Tag shoppen.

Was sind die Olsen-Kollektionen?

Unsere Kollektionen sind monatliche Modethemen, die dem Trend angepasst sind und darüber hinaus unsere Handschrift tragen: Farbe, Passform und Qualität spielen dabei eine sehr wichtige Rolle.

Von uns empfohlene Produktkombinationen werden Ihnen auf der Produktdetailseite unter „Das könnte Ihnen auch gefallen“ angezeigt.

Was ist Olsen wichtig?

Modernität – Wertigkeit – Verlässlichkeit
Wir wollen unsere Kundinnen zufrieden stellen, in dem wir Ihnen Mode dem Zeitgeist entsprechend anbieten. Dabei achten wir besonders auf die Auswahl der für Sie richtigen Passform, Farben und Qualitäten.

Erfahren Sie mehr über Olsen und die Marke, indem Sie am Seitenende auf „Unternehmen“, „Marke" oder „Affiliate werden“ klicken. Hier gelangen Sie zu unserer Unternehmenswebseite.

Sind die Produkte genauso teuer wie im Einzelhandel?

Die Einzelpreise für unsere Produkte sind von uns so geplant, dass sie mit denen im Einzelhandel weitestgehend identisch sind. Leichte Abweichungen können wir aber nicht ausschließen.

So gibt es in unserem Online-Shop spezielle Angebote, wenn Sie beispielsweise durch Gutscheine einen Rabatt erhalten.

Im Online-Shop ist jeweils der aktuelle Preis zum Zeitpunkt der Bestellung gültig und bindend.

Welche Vorteile bietet der Olsen-Newsletter?

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über die neusten Trends, neue Produkte, zeigt Ihnen tolle Styling –Tipps und macht Sie auf spezielle Angebote und Aktionen aufmerksam.

Sind Sie noch nicht angemeldet? Hier geht es zur Anmeldung.

Bestellung
Wie bestelle ich im Olsen Online-Shop?

Online-Shopping bei uns ist einfach, bequem, sicher und selbstverständlich 24 Stunden am Tag möglich!

Über unsere Hauptnavigation gelangen Sie in unsere unterschiedlichen Produktwelten. Über den Menüpunkt „Bekleidung“ gelangen Sie auf eine Übersicht unseres Sortiments, welcher Ihnen eine schnelle Suche zu Ihrem gewünschten Produkt ermöglicht. Gefällt Ihnen ein Artikel, so erhalten Sie mit einem Klick auf das Bild alle Informationen zu dem Produkt.

Bitte beachten Sie, dass alle Preise in EUR ausgewiesen sind und den gültigen Mehrwertsteuersatz enthalten.

Um einen Artikel in den Warenkorb zu legen, wählen Sie zunächst Ihre Wunschfarbe und Ihre gewünschte Größe aus. Klicken Sie dann auf den Button "In den Warenkorb" und überprüfen Sie diesen bitte sorgfältig, bevor Sie Ihre Bestellung abschicken.

Mit "Jetzt bestellen" starten Sie den Bestellvorgang. Sie haben die Wahl: Sie können sich bei Olsen als Kunde registrieren oder auch ohne Registrierung als Gast einkaufen.
Als Neukunde füllen Sie zunächst die Eingabemaske "Adresse" mit Ihrer Rechnungsadresse aus. Bitte vergewissern Sie sich, dass alle mit einem * gekennzeichneten Pflichtfelder ausgefüllt sind. Sind Sie bereits als Kunde bei uns registriert, so nutzen Sie zum Login bequem Ihre E-Mail und das von Ihnen hinterlegte Passwort.

Im nächsten Schritt wählen Sie Ihre gewünschte Zahlungsweise und geben Ihre Zahlungsinformationen an.

Auf der Seite „Übersicht & Bestätigung“ können Sie Ihre Daten überprüfen, ggf. ändern und den Kauf abschließen. Bevor Sie Ihre Bestellung endgültig absenden, lesen Sie bitte sorgfältig unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Bei jeder Bestellung ist eine Bestätigung erforderlich, dass Sie die Bedingungen zur Kenntnis genommen haben und akzeptieren.

Ist eine telefonische Bestellung möglich?

Gerne nehmen wir Ihre Bestellung auch telefonisch entgegen. Stöbern Sie in unserem Online-Shop und wählen Sie Ihre neuen Lieblingsstücke aus.

Sie können sich entweder die Artikelnummer und Ihre Wunschfarbe für die telefonische Bestellung aufschreiben oder die entsprechenden Seiten ausdrucken. Unser Service-Team berät Sie auch gerne bei der Größenauswahl.

Von Montag bis Freitag ist unser Service-Team von 8:00 -20:00 Uhr sowie am Samstag von 10:00 -16:00 Uhr persönlich für Sie da und freut sich auf Ihren Anruf.

Unsere kostenfreie Servicenummer in Deutschland: 0800 - 000 1015

Wie berät mich Olsen?

Wir bieten Ihnen an unterschiedlichen Stellen im Shop Beratung an.

Jedes Produkt beschreiben wir individuell für Sie auf der Produktdetailseite. Sie finden hier Informationen zu Passform, Material, Kombinationsartikeln oder auch zur Pflege. Viel Vergnügen beim Online-Shopping.

Schon für unseren Newsletter angemeldet? Hier informieren wir Sie regelmäßig über die monatlichen Kollektionen, spezielle Angebote und Hinweise zu unseren Aktionen. Nie wieder verpassen und jetzt anmelden.

Wie berät mich Olsen bei der Größenauswahl?

Die Artikelbeschreibung auf der Produktdetailseite enthält Hinweise zur Passform und Schnitt wie beispielsweise „tailliert“ oder „gerade geschnitten“.

Zudem ist auf der Produktdetailseite auch eine informative Größentabelle integriert. Hier können Sie schnell und bequem überprüfen, welche Größe Sie bei unseren Produkten haben, da dies von Marke zu Marke sehr unterschiedlich sein kann. Olsen schneidet generell komfortabel.

Wir beraten Sie auch gerne bei der Größenauswahl. Rufen Sie uns einfach an.

Unsere kostenfreie Servicenummer in Deutschland: 0800 - 000 1015

Welchen Mindestbestellwert gibt es?

In unserem Online-Shop gibt es keinen Mindestbestellwert.

Bezahlung
Aus welchen Zahlarten kann ich wählen?

Unser Online-Shop bietet Ihnen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten an. Diese können Sie beim Bestellen direkt auswählen.

Alle in unserem Online-Shop angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Zusätzlich zum Kaufpreis fallen ggf. Versandkosten an.

Folgende Zahlarten bieten wir Ihnen an:

  • Vorkasse: Ihre Bestellbestätigung enthält alle notwendigen Daten wie Überweisungszweck und Kontoverbindung. Sollte Ihnen ein Artikel nicht gefallen, so wird Ihnen der Kaufpreis nach dem Retoureneingang wieder auf Ihrem Konto gut geschrieben.
  • Rechnung: Die in Ihrem Versandpaket beiliegende Rechung enthält alle notwendigen Daten wie Überweisungszweck und Kontoverbindung. Entscheiden Sie sich für die Zahlart Rechnung, ist der Rechnungsbetrag 14 Tage nach Erhalt der Ware zur Zahlung fällig. Bereits einzeln zurückgesandte Artikel können direkt vom ausgewiesenen Rechnungsbetrag um den Preis der zurückgesandten Artikel gekürzt werden.
  • Kreditkarte: Eine Bezahlung kann mit VISA und MASTERCARD erfolgen.
  • PayPal: Sollten Sie über ein PayPal Konto verfügen, können Sie auch dieses zur Bezahlung ihrer Bestellung verwenden.

Im Rahmen der Bestellung führt Olsen eine Adress- und Bonitätsprüfung sowie eine Prüfung der noch offenen Rechnungen durch. Olsen behält sich vor ggf. bestimmte Zahlungsarten auszuschließen.

BANKVERBINDUNG:
Uni Credit Bank AG
IBAN DE29 2003 0000 0015 9189 49
BIC HYVEDEMM300

Warum kann ich nicht per Rechnung bestellen?

Neukunden:
Ihre personenbezogenen Daten nutzen wir für die Abwicklung der Bestellung. Im Rahmen der Bestellung führen wir eine Adress- und Bonitätsprüfung durch. Hier kann es vorkommen, dass wir unter anderem die Zahlart Rechnung für die Bestellung ausschließen. Dies kann beispielsweise dann vorkommen, wenn Sie Ihren Namen und Adresse nach einer Heirat geändert haben und dies noch nicht bekannt ist.

Informationen zu Ihrem bisherigen Verhalten sowie Bonitätsinformationen auf der Basis mathematisch-statistischer Verfahren beziehen wir bei der infoscore Consumer Data GmbH, Rheinstr. 99, 76532 Baden-Baden.

Bestandskunden:
Bei der Bestellung überprüfen wir automatisch die Höhe des Warenkorbes. Haben Sie erst vor kurzem bestellt und sind noch Zahlungen offen, oder bestellen Sie für einen hohen Gesamtbetrag, so kann es vorkommen, dass die Zahlart Rechnung nicht angeboten wird. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir dies so vornehmen. Nur so können wir langfristig die Zahlart Rechnung für Sie im Olsen Online-Shop anbieten.

Kann ich mir nachträgliche Preisreduzierungen anrechnen lassen?

Bei einer Bestellung in unserem Online-Shop gelten immer die zum Zeitpunkt der Bestellung ausgewiesenen Preise. Nachträgliche Preisreduzierungen haben daher keinen Einfluss auf Ihre bereits getätigte Bestellung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in solchen Fällen keine Preissenkung gewähren können.

Lieferung
In welche Länder liefert Olsen?

Aktuell beliefern wir unsere Kundinnen in Deutschland und Großbritannien. Je nach Shopeinstellung (siehe oben links auf unserer Startseite "DE" für Deutschland und „UK“ für Großbritannien) kann in das jeweilige Land versendet werden.

In andere Länder können wir Sie derzeit noch nicht beliefern.

Welche Versandkosten fallen an?

Ab einem Bestellwert von 59,00 EUR erfolgt die Lieferung versandkostenfrei. Beträgt Ihr Warenkorb nur bis zu 59,00 EUR berechnen wir 1,95 EUR Versandgebühr.

Wir versenden Ihr Paket mit der DHL und bieten Ihnen folgende Versandoptionen an:



Versand mit dem DHL-Standardversand (Porto- und Versandpauschale 1,95 EUR abhängig vom Bestellwert): Circa ein bis zwei Tage nach Erhalt der Versandbestätigung per E-Mail wird Ihr Paket bei Ihnen eintreffen.

Expressversand der DHL (Porto- und Versandpauschale 13,95 EUR): Möchten Sie diesen Service nutzen, so ist Ihr Paket sicher nach einem Werktag nach Erhalt der Versandbestätigung per E-Mail bei Ihnen. Beachten Sie jedoch, dass Ihre Bestellung bis 11:30 Uhr bei uns eingegangen sein muss, damit die Zustellung innerhalb eines Tages erfolgen kann.

Wie schnell erfolgt die Lieferung?

Die DHL garantiert Ihnen eine große Flexibilität und Schnelligkeit in der Zustellung der Pakete.

  • Auslieferung an allen Werktagen, inklusive Samstag
  • Über 90% Zustellungsquote am auf den Versand nachfolgenden Werktag schon beim Standardversand

Die Zustellzeit für Ihr Paket beträgt circa ein bis zwei Werktage. Möchten Sie Ihr Paket bei einer Bestellung schneller erhalten, dann haben Sie bei jeder Bestellung die Möglichkeit den Expressversand der DHL zu wählen. Nutzen Sie diesen Service und geben Sie Ihre Bestellung bis 11:30 Uhr auf, so wird Ihr Paket sicher nach einem Werktag bei Ihnen eintreffen.

Kann ich meine Bestellung an eine andere Adresse liefern lassen?

In unserem Online-Shop haben Sie bei jeder Bestellung die Möglichkeit, eine abweichende Lieferadresse anzugeben. So können Sie Ihr Paket dann auch bequem in Ihrem Büro oder bei einer Freundin anliefern lassen. Bitte beachten Sie aber, dass diese Option nur für nationale Adressen gilt.

Zudem können Sie auch jederzeit eine Packstation der DHL als Anlieferadresse wählen.

Was ist Track & Trace?

Mit der Sendungsverfolgung der DHL behalten Sie Ihre Sendung immer im Blick und können jederzeit den Status Ihrer Sendung einsehen. In Ihrer Versandbestätigung per E-Mail finden Sie hierzu einen Link, mit dem Sie die Sendungsverfolgung aufrufen können. Alternativ können Sie diese Informationen auch in „Mein Konto“ unter „Bestellhistorie“ aufrufen. So sehen Sie jederzeit wie nahe Ihr Paket schon bei Ihnen ist.

Können die von mir ausgewählten Produkte immer geliefert werden?

Im Normalfall werden in unserem Online-Shop nur die Artikel angezeigt, die auch tatsächlich verfügbar sind. Unsere Datenbank aktualisiert sich ständig, nichtsdestotrotz kann es in seltenen Ausnahmen vorkommen, dass ein gewünschter Artikel beim Versenden Ihrer Bestellung, bereits vergriffen ist.
Dieser Umstand ist dadurch zu begründen, dass mehrere Kunden gleichzeitig auf einen verfügbaren Artikel zugreifen.
Natürlich informieren wir Sie umgehend darüber, wenn dieser Fall bei Ihrer Bestellung eintreten sollte.

Rücksendung
Kann ich Bestellungen retournieren?

Selbstverständlich können Sie jeden im Online-Shop bestellten Artikel innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt an uns zurücksenden. Dies gilt auch für reduzierte Artikel aus unserem „Sale“ oder Aktionen.

Wir möchten Sie bitten für eine Retourensendung unseren bereits frankierten Retourenaufkleber für die kostenfreie Rücksendung zu nutzen. Dieser liegt Ihrem Paket bei.

Wir können im Online-Shop leider keine Ware annehmen, die Sie in einer Boutique, einem Kaufhaus oder in einem unserer Olsen-Stores vor Ort gekauft haben. Bitte wenden Sie sich hier für Fragen, Umtausch oder Reklamationen an Ihren Händler.

Wir freuen uns, wenn Sie uns auf dem Retourenschein Ihren Retourengrund angeben. Sie helfen uns damit, unseren Service weiter zu verbessern.

Ihre Rücksendung können Sie in jeder Postfiliale oder DHL-Packstation abgeben. Ihre nächste Postfiliale finden Sie unter: www.deutschepost.de/filialen. Sie erhalten in der Postfiliale einen Beleg für Ihre Unterlagen.

Nach Eingang Ihrer Retoure in unserem Logistikzentrum, erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrer Retourenbestätigung von unserem Service-Team.

Haben Sie bereits bezahlt? Dann erhalten Sie innerhalb von 10 Tagen nach Rückbuchung der Artikel eine Gutschrift des bezahlten Betrages.

Kann ich Artikel umtauschen?

Bitte bestellen Sie den gewünschten Artikel neu in unseren Online-Shop. Ein direkter Umtausch wird von uns nicht angeboten, da wir Ihnen nur im Online-Shop die aktuell verfügbaren Artikel anzeigen können. Gerne können Sie den gewünschten Artikel auch über unser Service-Team telefonisch bestellen.

Wie erfahre ich, dass meine Rücksendung eingegangen ist?

Sobald Sie Ihre Rücksendung in die Post gegeben haben, ist diese auf dem Weg zu unserem Logistikzentrum. Sobald Ihr Paket dort eintrifft, wird Ihre Rücksendung schnellstens von uns bearbeitet und Sie erhalten eine E-Mail hierüber.

Bitte beachten Sie, dass es durchaus fünf bis sieben Werktage dauern kann, bevor Ihre Rücksendung in unserem Logistikzentrum eintrifft. Bitte wenden Sie sich nach Ablauf dieser Frist an unser Service-Team, sofern Sie keine E-Mail über die Rücksendung erhalten.

Sie erhalten in der Postfiliale einen Beleg für Ihre Unterlagen. Bitte bewahren Sie diesen sorgfältig auf. Er dient als Nachweis Ihrer Rücksendung.

Wie kann ich einen Artikel reklamieren?

Sollte ein Artikel aus unserem Online-Shop Mängel aufweisen, können Sie ihn selbstverständlich innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfristen bei uns reklamieren. Dies gilt auch für reduzierte Artikel.

Senden Sie die Ware zusammen mit einer Rechnungskopie, auf der Sie den Mangel kurz erläutern, unfrei an nachfolgende Anschrift:

Olsen Germany GmbH
c/o MOTEX Mode-Textil-Service

Logistik und Management GmbH

Axel-Beckord-Straße 2
99880 Hörselgau

Deutschland

Bitte senden Sie die Ware in einem separaten Paket an die angegebene Adresse.
Falls Sie weitere Fragen haben, hilft Ihnen unser Service-Team gerne.

Unsere kostenfreie Servicenummer in Deutschland: 0800 - 0001015

Mein Konto
Welche Vorteile bietet die Registrierung als Kunde?

Sie haben in unserem Online-Shop die Wahl. Entweder bestellen Sie als Gast ohne Registrierung oder Sie registrieren sich und verfügen über einen persönlichen Bereich im Olsen Online-Shop. Sie können dann unter „Mein Konto“ folgende Vorteile genießen:

  • Nie wieder Daten eingeben: Ihre persönlichen Daten sind für jede Bestellung vorbelegt. Selbstverständlich können Sie diese auch jederzeit anpassen.
  • Immer die komplette Übersicht: Schneller Überblick über alle Bestellungen der letzten 12 Monate.
  • Noch mehr Komfort erleben: Der Bereich „Mein Konto“ wird von Olsen kontinuierlich erweitert. Sie sind dann Trendsetterin nicht nur bei unserer Mode, sondern können alle neuen Funktionen jeweils von Anfang an nutzen.

In unserem Online-Shop können Sie sich bei jeder Bestellung ganz einfach und bequem durch die Angabe eines Passwortes registrieren. Alle bis dahin eingegebenen Daten werden dann für Ihren persönlichen Bereich übernommen.

Wie kann ich mich registrieren?

Unser Online-Shop bietet Ihnen zwei Möglichkeiten sich ein persönliches Konto bei uns anzulegen.

Sie können sich zum einen über die Startseite unseres Online-Shops oben rechts auf „Anmelden“ klicken und landen dann in der Eingabemaske, die Sie durch die einzelnen Anmelde-Schritte leitet.

Zum anderen wird Ihnen in unserem Bestellprozess die Möglichkeit geboten, sich Ihr persönliches Konto anzulegen. Wenn Sie über Ihren Warenkorb dem Button „Jetzt bestellen“ folgen, gelangen Sie auf eine Seite, die Ihnen unter anderem die Möglichkeit bietet sich als Neukunde zu registrieren.

Wie kann ich mich einloggen?

Wenn Sie schon über ihr persönliches Konto bei uns verfügen, dann können Sie sich über zwei Wege einloggen.

Klicken Sie oben rechts auf unserer Startseite auf „Anmelden“ oder Sie melden sich innerhalb des Bestellprozesses an, indem Sie Ihren fertigen Warenkorb mit einem Klick auf „Jetzt bestellen“ abschließen. Daran anschließend werden Sie gefragt, ob Sie bereits Kunde bei uns sind und können über Ihre Anmeldedaten in Ihrem persönlichen Kundenbereich Ihre Bestellung abschließen.

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Sollten Sie Ihr Passwort einmal vergessen haben, wählen Sie in der Anmeldemaske zu Mein Konto „Passwort vergessen?“ aus. Geben Sie auf der folgenden Seite Ihre E-Mail Adresse ein und klicken Sie anschließend auf das Feld „Neues Passwort anfordern. Sie erhalten nun eine E-Mail mit einem Link. Über diesen Link gelangen Sie direkt in Ihr Konto und können ein neues Passwort festlegen.

Technik
Wie kann ich meinen Browser optimalerweise einstellen?

Um eine korrekte Darstellung und Funktionalität für unseren Online-Shop zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen den Einsatz der Browserversionen Internet Explorer ab 9.0, Firefox ab 13, Safari ab 5.1 oder Chrome ab 12.

Für eine optimale Seitenansicht sollten Sie Ihren Browser so einstellen, dass JavaScript aktiviert ist. Damit Sie Produkte in den Warenkorb legen können, muss die Funktion „Cookies akzeptieren“ ausgewählt sein.

Welche Bildschirmauflösung unterstützt unser Online-Shop?

Um unseren Online-Shop korrekt betrachten zu können, sollten Sie Ihren Bildschirm auf eine Auflösung von mindestens 1024x768 Bildpunkten eingestellt haben.

Was sind Cookies und wofür werden diese verwendet?

Cookies sind kleine Datensätze, die von unserer Website auf Ihrer Festplatte gespeichert werden, um uns damit die Wiedererkennung zu ermöglichen.

Wir nutzen Cookies, um Frequenz-, Seitennutzungs- und Marketing-Auswertungen durchzuführen.

Diese Auswertungen erfolgen selbstverständlich anonymisiert und werden somit nicht mit Ihren persönlichen Adressdaten in Verbindung gebracht.

Die Verwendung von Cookies ist in jedem Online-Shop gängige Praxis und wird dazu genutzt, das Kauferlebnis der Kunden zu steigern, indem sich die Webseiten über die gewonnenen Informationen besser auf den jeweiligen Kunden anpassen können.

Sie können die Verwendung von Cookies natürlich jederzeit unterbinden, indem Sie die entsprechenden Sicherheitseinstellungen in Ihrem Browser vornehmen. Wir möchten Sie jedoch darauf aufmerksam machen, dass mit dem Unterbinden von Cookies nur ein eingeschränktes Einkaufserlebnis in unserem Online-Shop möglich ist.

Sicherheit
Was tun wir für Ihre Datensicherheit?

Unsere Datenschutzbestimmungen können Sie hier einsehen.

Haben Sie noch weitere Fragen zu den Datenschutzrichtlinien, so richten Sie diese gerne an: service@olsen.de

Wie werden meine persönlichen Daten bei Bestellungen im Online-Shop geschützt?

Selbstverständlich werden alle Ihre personenbezogenen Daten verschlüsselt. Dazu verwenden wir die sichere „Secure Socket Layer“ (SSL)-Übertragung, wobei die Daten verschlüsselt werden. Die verschlüsselten Angaben zu Ihrer Bestellung, Ihrem Namen, Ihrer Adresse oder Ihrer Kreditkarte können damit nicht von Anderen gelesen werden.

Warum muss ich bei einer Bestellung meine Telefonnummer und mein Geburtsdatum angeben?

Wir nutzen Ihre Telefonnummer nur in seltenen Ausnahmefällen und auch nur, um eventuell auftretende Fragen rund um Ihre Bestellung möglichst rasch und unkompliziert klären zu können.

Ihr Geburtsdatum ist für uns zwingend notwendig, um Sie von anderen Kunden, die vielleicht den gleichen Namen tragen, eindeutig unterscheiden zu können.

Mein Konto - Anmeldung

Sind Sie bereits Kunde?

  • Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.

  • Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.

  • * Pflichtfelder
  • Passwort vergessen?

Sind Sie Neukunde?

Jetzt registrieren, um alle Vorteile des Shops zu nutzen!

  • Profil anlegen und schneller bestellen
  • Ihre Bestellungen ansehen und verfolgen
  • Exklusive Angebote und Informationen
Registrieren